Alle Kassen (gesetzlich & privat)

Lasertherapie

Das Einsatzgebiet des Lasers in der Augenheilkunde ist enorm vielfältig. Werden sie von einem Augenarzt mit hoher Fachkompetenz durchgeführt, haben die verschiedenen schonenden und schmerzfreien lasergestützten Behandlungsmethoden für die Patienten zahlreiche Vorteile.

Augentagesklinik Dr. Fell - Bad Rothenfelde - Lasertherapie

Regelmäßig investiert Dr. Fell in neue Lasersysteme, um seinen Patienten die individuell bestmögliche Therapie auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft anbieten zu können.

Die Augentagesklinik in Bad Rothenfelde setzt auf High-Tech in erfahrenen Händen – weil Dr. Fell die Gesundheit Ihrer Augen am Herzen liegt.

Grüner Star

Selektive Laser-Trabekuloplastik

Zur Therapie des Grünen Stars wird in der Augentagesklinik Dr. Fell ein spezieller Laser eingesetzt, der besonders kurze Lichtimpulse mit geringer Energie verwendet. Durch dieses ebenso innovative wie schonende Verfahren, die sogenannte Selektive Laser-Trabekuloplastik (SLT), wird ganz gezielt der Abfluss des Kammerwassers verbessert.

Schon kurz nach der sanften SLT-Behandlung kann das Kammerwasser wieder besser abfließen, und der Augeninnendruck sinkt merklich. Umliegendes Gewebe wird bei dieser hochwirksamen Laseranwendung nicht geschädigt. Die Erfolgsquote kann sich sehen lassen: Etwa drei Viertel aller Glaukom-Patienten kann mit diesem risikoarmen Verfahren geholfen werden.

Dr. Fell zielt bei diesem schmerzfreien Eingriff mit dem SLT-Laser auf Pigmentzellen des Trabekelmaschenwerks im Auge.

Die behandelten Zellen werden durch den natürlichen Selbstheilungsprozess des Körpers abgebaut, und das Trabekelwerk wird gereinigt.

Iridotomie

Wenn der Augeninnendruck aufgrund des schlechten Abflusses oder einer vollständigen Blockade des Kammerwassers plötzlich um ein Vielfaches ansteigt, spricht man von einem Glaukom-Anfall. Bei diesem medizinischen Notfall ist eine rasche augenärztliche Intervention sehr wichtig, da sonst die Gefahr bleibender Sehschäden bis hin zur Erblindung droht. In solchen Situationen, die für die Patienten enorm belastend sind, kann nach der Erstversorgung der Augendruck lasertherapeutisch in den Normbereich abgesenkt werden. Im Rahmen eines ambulanten Eingriffs, der fachsprachlich als Iridotomie bezeichnet wird, erzeugt Dr. Fell mithilfe des YAG-Lasers eine kleine Öffnung in der Iris (Regenbogenhaut). Ziel der Behandlung ist es, das Abfließen des Kammerwassers dauerhaft zu gewährleisten und so den Augendruck konstant niedrig zu halten.

Nachstar

Wenn sich einige Zeit nach der Kataraktoperation das Sehen wieder verschlechtert, ist dies kein Grund zur Sorge. Die Ursache dafür ist in den meisten Fällen ein Nachstar. Dabei trübt sich die Hinterwand des Kapselsacks, in dem sich die Kunstlinse befindet, ein. Dr. Fell kann hier schnell und schmerzfrei Abhilfe schaffen und allen Betroffenen wieder zu klarer, scharfer Sicht verhelfen.

Unter Einsatz des YAG-Lasers wird ein kleines Loch in der Kapselwand erzeugt, wodurch das Licht wieder ungehindert in das Auge einfallen kann. Im Normalfall tritt nach der Behandlung kein Nachstar mehr auf.

Netzhaut

Auch Patienten, die an einer Makuladegeneration oder anderen Netzhauterkrankungen (z. B. Gefäßverschluss oder Netzhautloch) leiden, kann Dr. Fell mit der hochmodernen Lasertechnik seiner Augentagesklinik helfen.

• Bei einer sogenannten Laserkoagulation werden krankhafte Blutgefäße mit dem Laser gezielt verödet, damit keine Flüssigkeit mehr austreten kann.
  • Kleine Löcher in der Netzhaut können auch mithilfe des Lasers sanft verschlossen werden.

Bei der Diagnose diabetische Retinopathie können die Gefäßveränderungen an der Netzhaut ebenfalls durch eine ambulante Lasertherapie in den meisten Fällen aufgehalten werden.